Da
sich bei den Vorgesprächen mit der Universitätsleitung
die Möglichkeit ergab, die Veranstaltungsreihe zugleich offiziell
als Lehrveranstaltung abzuhalten, wurde die Motivation von Teilnehmern
und Hörern gleichermaßen angespornt.
Da
die Stadtwerkstatt aus terminlichen Gründen leider nicht
teilnehmen konnte, wurde der freie Termin dazu genutzt, ein einführendes
Gespräch über den Linzer Kulturbetrieb im allgemeinen
und die Hintergründe und Ziele der Veranstaltungsreihe im
öffentlichen Rahmen zu diskutieren.
Die
Termine wurde nach langwierigen Koordinationsgesprächen wie
folgt festgelegt:
07.11.06
Einführung
14.11.06 Lentos
21.11.06 O.K-Centrum für Gegenwartskunst
28.11.06 Ars Electronica Center
05.12.06 Kulturverein KAPU
12.12.06 Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aller vorgestellten
Institutionen. Wobei die Veranstaltungen jeweils um 18:00 im audimax
des Instituts für bildende
Kunst und Kulturwissenschaften der UFG Linz in der Kollegiumgasse
abgehalten wurden (ausgenommen am 05.12.06, wo wir aufgrund einer
Termin Kollision in den
großen Hörsaal am Hauptplatz ausweichen mussten).
Das
Interesse an den Veranstaltungen war groß, bei der Präsentation
des Lentos waren sogar 76 ZuhörerInnen anwesend, und es ergab
sich fast immer eine rege Diskussion zwischen Publikum und Vortragenden.
Insgesamt haben rund 50 Studierende die Möglichkeiten dieser
Lehrveranstaltung wahrgenommen, und es waren nie weniger als 20
ZuhörerInnen anwesend.
Der
folgende Fragenkatalog wurde entwickelt und bildete die Basis
der Moderation der einzelnen Gespräche:
Wie
lange gibt es ..., und wie ist es entstanden?
Eine kurze Geschichte von ...? Was ist der Zweck/die Aufgabe von...?
Wie ist ... strukturiert (z.b. Verwaltung/ Produktion/ Austellungsbetreuung)?
Wieviele MitarbeiterInnen beschäftigt ... und in welcher
Form? Wie werden künstlerische Kriterien beurteilt (Beirat,
KuratorInnen, Jury, ...)? Wie wird der Kontakt mit KünstlerInnen
hergestellt (Ausschreibung, Wettbewerb, Einladung, Residency,
...)? Wie hoch ist das Jahresbudget von ... und wer finanziert
es (grob)? Was waren die Gründungs- und Infrastrukturkosten?
Wie verteilt sich das Jahresbudget Anteilig auf die Teilbereiche
(Verwaltung, Produktion, Infrastruktur,Ankäufe,...)? Was
sind die Pläne für die nächsten Jahre? Aktuelle
Aktivitäten? Wie nimmt man Kontakt auf zu a) wegen Ausstellung,
b) wegen Jobs
Pläne für 2009?
<<
zurück
|