Free Media

Zur freien Printpresse gibts eine Extra-Seite. Zu freien Internetsites, zur Gegenöffentlichkeit im Internet, verweisen wir primär auf die Link-Page.

Radio FRO, das freie Linzer Stadtradio, berichtet regelmäßig, zumeist zwischen 18.00 und 19.30 Uhr über aktuelle Entwicklungen im NATO-Angriffskrieg und über den Widerstand in Linz/OÖ/weltweit. FRO ist auf 105,0 MHz im Großraum Linz zu empfangen, aber auch mittels RealAudio im Internet. Ebenso setzen andere freie Radios in Österreich Initiativen, so das Freie Radio in Wien Orange.

Medien und Krieg - Stellungnahmen, Texte, Medienpolitisches, Informationen:

Auf der Medienkonferenz - Kurskorrekturen zur Kultur- und Medienpolitik - 7. bis 8. Mai 1999 - Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung - gab eine Vorstellung der Aktivitäten der freien Medienprojekte im Zusammenhang mit B92. Ebenso eine Präsentation des NOTO-Videos. Ivana Zivkovic (B92) berichtete über das neue Projekt Period After bei Public Netbase. Die Medienkonferenz wurde auf Radio FRO und Radio Orange live übertragen.

Beim niederländischen Provider xs4all gibt es Infos zum demokratischen Radio B92, das geschlossen wurde. Stellungnahme von des B92-Chefredakteurs Veran Matic "Serbische Opposition fordert! Das Kind mit dem Bad weggebombt.
Detto gibt es Informationen (in Englisch und Serbokroatisch) dazu im ORF Mittelwelle auf
1476 (europaweit zu hören).
Radio 21, ein Internet-Radio aus dem Kosovo:
http://www.radio21.net
Auf dem Server t0-Public Netbase, Wien, wurden eine anonyme Mailinglist und ein anonymes WWW-Diskussionsbrett eingerichtet, die der Aufrechterhaltung privater Kommunikation ohne Angst vor Verfolgung dienen soll, Infos mit Schwerpunkt Medien sind auch verfügbar.