Stay cool & move slow

hund + katzDieser Tage treffen wir erneut und verstärkt auf das Massenmodell "Künstlerische Existenz", daran ist nicht wichtig, ob es eine Produktion gibt. Die KE ist anschlußfähig an so ziemlich jede Lebensform von der Verheiratung bis zur Singleexistenz.
Die KE stellt eine Form der Retrovision dar, die sich im Ringen um die eigene Existenzform ausdrückt und sich als Gestalt darstellt, die das Gefühl sich auf selbstbestimmte Weise zu verhalten besonders hoch einschätzt.
Dieses Selbstverhältnis erfordert hohe Ästhetisierung der Existenz in Verbindung mit Techniken der Selbststeuerung und äußert sich beispielhaft in ihrer Spaßkultur. Dabei wird ironische Selbstüberhöhung oftmals als Verfahren eingesetzt und stößt einen vor den Kopf, denn viele tappen dabei in die Falle des "Spaß hat immer Recht", wo doch Selbstironie heute niemandem mehr weh tut.
Somit wird verstärkt Unterhaltung für Kleinstadtmodels und hauptberufliche Söhne und Töchter betrieben.
Auf die Zeichen vermeintlich Gleichgesinnter ist eben kein Verlaß mehr und es gilt von Fall zu Fall sich die Position von "wer da spricht und was da gesprochen wird", genau anzusehen.
Gerade einer Subkultur die sich nicht entscheiden kann, ob sie nun entdeckt oder verborgen bleiben will, wird im Wunsch nach Unterscheidung wie Identität der Fehler unterlaufen den Markt mit neuen Modellen zu beliefern.
Darum möchte ich wieder einmal an das Konzept der "Neuen Slowenischen Kunst " erinnern - Ableger Laibach - die äußerst subtil weder der automatisch, ironischen, richtigen Haltung, noch einer romantischen Distanz aufsitzen.
Psychotischer Realitätsverlust tritt eben dann ein, wenn es "zuviel Leben" im Leben gibt und das paßt doch automatisch ins Szenario 2000, mehr Depression, mehr Herzattacken, mehr Unfälle, in welcher Menschenrechte und Opferrolle sich wunderbar unter Zuhilfenahme des Rechts ergänzen:
Opfer - Justiz - Schadensansprüche - Opfer - Justiz - Schadensansprüche........................
Freiheit nur als formale Freiheit, wo es beispielsweise eine Presse über das Volk gibt, die nur ,von diesem gekauft aber nicht produziert wird, geschweige denn ihrer Sache verpflichtet ist.
Die Freiheit das zu konsumieren, beruht zynischerweise auf dem Fundament einer einst plebejischen Volkskultur, die aktiv zerstört werden mußte, bevor sie zu neuer Volksmeinung organisiert wurde. Sie dient dazu , das Unerträgliche denkbar zu machen und führt uns vor, wie die mächtigere Gruppe immer die Konfliktsituation definiert ,indem die Gegner dann in deren Begriffen zu diskutieren haben.
Die Auseinandersetzung mit den herbeiführenden Umständen einer Auseinandersetzung sind in der Regel in der Darstellung abwesend. Diese Reduktion produziert darum zur Moralpredigten und die endlose Frage nach der Rolle von Personen, Marken etc.
Entgegen überzogenem Markenbewußtsein ist zum Beispiel die arschrutschende Skaterhose eine Erfindung von Gefängnisinsassen, denen man Schnürsenkel und Gürtel abnimmt, kurzerhand wurde die Not der rutschenden Hose zum coolen Wert umkodiert - das ist Streatwear
Ernster erscheint mir das eine Lösung des Gesellschaftsvertrags im Gang ist, wo jeder selbständig - soll heißen flexibel - werden darf, wo Verkehrsdelikte im Sozialbereich abgebüßt werden dürfen, Teamarbeit nicht Solidarität bedeutet, sondern eine optimierte Form der Selbstausbeutung wird, die bei Trendmenschen als revolutionär gilt. Weniger Zivilgesellschaft, mehr Business-Culture und dabei wäre einmal eine Untersuchung über die Rolle der Eso- wie Psychotechniken aufschlußreich, ob sie nicht schon längst nur mehr zum Schmiermittel der Kapitalgesellschaft verkommen sind, oder sich auf dem besten Weg dorthin entwickeln.
Als erklärter Anhänger einer funktionierenden Linzer Dorfgesellschaft, ersuche ich höflich, nicht jeden alten Schaaaaas für einen neuen Duft zu halten.
Willi Erdmann

Dezember 96


wir lesen hören schauen linz