Nervenarzt in Schattendorf


Rosmead, Südafrika, eine Kleinstadt in der Great Karroo.
Der Fahrer des von deutschen Rundfahrtstouristen okkupierten Reisebusses Nr. 214 der SATA hat sein Fahrzeug unweit des Friedhofs zum Stehen gebracht. Eine Hand auf den Mund gepreßt, taumelt er mündlicher Erleichterung wegen ins Freie. Während dieser Sequenz wird im Wageninneren erneut "Schwarzbraun ist die Haselnuß" angestimmt.

Beim Nervenarzt brennt noch Licht. Schubladen der Angst, Bewegungsmelder, Käfige. Wer schwer von Begriff ist, läuft Gefahr, auf der Strecke zu bleiben.

Am 28. September blieb Milos M. auf der Strecke, der Polizist, der ihn zur Strecke brachte, mit einem Projektil aus seiner Waffe niederstreckte, konnte nichts anderes behaupten, als daß es Notwehr gewesen ist.


In diesem Heft: "Spitzen (In memoriam H. E.)", eine vorab gedruckte Erzählung von Walter Pilar, inmitten eines breitgefächerten Angebotes der guten Kräfte.

Anschauliche Geschichtskorrekturen: die Ausstellung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941-44" ist ab 22. November auf Linzer Boden zu erleben, nehmen Sie sich bitte Zeit dafür.
Erich Klinger

November 96


wir lesen hören schauen linz