EU - TAGEBUCH SEPTEMBER 96


geführt von Eugenie Kain

August

Urlaub abgebrochen. Es ist zu kalt und ungemütlich im Salzkammergut mit Schlafsäcken aus dem Sonderangebot, die "Kreta" heißen. Als Entschädigung Shopping in Linz. Wenn man will, kann man wirklich den Ederer-Tausender - rund 660 Schilling - einsparen. Dank EU gehen viele Geschäfte ein, deren Konkursmasse stapelt sich dann am Stadtrand beim "Schnapp zu" und beim "Komm und Kauf". Zwischen Paletten mit Essigurkengläsern, Nudeln und Mundwasser, hellgrünen Handtaschen und Lurexpullovern kommen auch die EU-Loser zu ihrem Shopping-Event.
Günstig kaufen kann man im August in Pasching auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers. Die Richtung stimmt ohnehin, denn zwischen Traun und Marchtrenk gibt es zur Zeit das billigste Benzin im Raum LL und UU: 10 Schilling 94 der Liter. Beim Gebrauchtwagenhändler gibt es Bücher. Die Bücher sind originalverpackt, verrußt, räukeln und kosten je nach Größe von 5 bis 50 Schilling, weil sie ein Brandschadenposten sind. Man füllt sich das Wagerl an, und weil es so schön ist, gönnt man sich was: "Kölner Beiträge zur Afrikanistik: Die Krongo - Sprache (nìino mó - di) Beschreibung, Texte, Wörterverzeichnis. Ergebnisse einer Feldforschung in den Nuba - Bergen (Sudan)". Dieses Buch allein hätte normal 95 DM gekostet. Aber wann brennt das nächste Bücherlager?

4. September

Dem Frankviertel haben sie jetzt hochoffiziell den "Europa - Platz" aufs Aug gedrückt und sind auch noch stolz auf diesen Nicht-Ort zwischen Ramada-Hotel, Design-Center und Versicherungsbuilding.
In Wien stellt die F ihre Spitzenkandidaten vor. Nachdem Behindertenvertreter den Haider-Köder doch nicht geschluckt hatten, hält Platz 1 ein Sportwissenschafter, danach kommen zwei Journalisten. Das setzt die "guten" Medien in Aufregung. Denn Kandidat Nummero zwo hat "jüdische Eltern". Als ob es darum ginge. Es geht um diese liberale Scheiße, die liberal hin und her schwappt, bis sie wo picken bleibt . Im Fall Sichrowsky bei der F. Das wird noch vielen liberal Gesinnten "passieren", denn für Öffnungszeiten rund um die Uhr, Zerschlagung der Gewerkschaft und Abschaffung der Pflichtversicherung sind sie alle.

5. September

S'ist Wahlkampf! Ausgerechnet die ÖVP möchte befruchten, die Freiheitlichen rufen "Zahltag" und Johannes Voggenhuber will einen Baum aufstellen. Was wollen die Liberalen? Die SPÖ will stark sein in Europa. Ist die Stärke, die die SPÖ gegenüber der ÖVP beim Aushandeln des Sparpaketes gezeigt hat, nicht noch in aller Gedächtnis?. Auch die ÖVP baut auf die Gehirnerweichung der WählerInnen. Keinen Mucks hört man vom NATO-Beitritt, den Andreas Kohl noch vor 3 Wochen vehement gefordert hat (NATO = Sicherheitsbündnis).

6. September

Auch KPÖ und SOV werden auf einer Liste für die EU-Wahl kandidieren. 2500 Unterstützungserklärungen plus Sicherheitspolster mußte das Bündnis aufbringen: Die Fehlerquote bei amtlich beglaubigten Unterschriften liegt bei immerhin 8 Prozent und laut Nationalratswahlordnung werden die von der Behörde verschuldeten Fehler bei der Unterschriftleistung den wahlwerbenden Gruppen angerechnet. Diese Regelung ist im EU - Raum einzigartig, aber nicht schlecht, wenn man unter sich bleiben möchte. Das Bündnis -für Neutralität und gegen Maastricht - wirbt unter dem Slogan "International gegen Sozialabbau" und will eine europäische Vernetzung von EU-kritischen Bewegungen.

10. September.

Erhard Koppler von der VA-Stahl ist jetzt auch EU-Betriebsrat. Größere Unternehmen, die in mindestens zwei EU-Ländern arbeiten lassen, müssen ab 22. September Europa-Betriebsräte zulassen. Fürchten brauchen sie sich nicht. Den Betriebsräten wird nur Informationsrecht eingeräumt und Mc Donald's "Informationsforum"-Personalchef Sükar zum "profil": "Wir haben gefragt, wer will daran teilnehmen, man konnte sich nominieren lassen und über die Personen wurde dann abgestimmt" - entspricht den Richtlinien zur Wahl des EU-Betriebsrates.

12.September

Wirtschaftsminister Fahrnleitner jammert im ORF über die EU-Förderungsfalle. Für jeden EU-Förderschilling muß der österreichische Steuerzahler 70 Groschen zahlen. Da schau her!

18. September

Conti wird sein Reifenwerk in Dublin mit Ende des Jahres zusperren. Mehr als 500 Arbeiter werden gekündigt. Im Radio sagt der Sprecher, jetzt kann das Semperitwerk in Traiskirchen aufatmen.

Oktober 96


wir lesen hören schauen linz