By 2gion 2 girls 1 cup

Best off

28. Oktober 2009

Erstmal vielen Dank an alle, die letzte Woche

bei der Buch- und Filmpräsentation waren. Wir freuen uns sehr über einen vollen Kinosaal und den netten Abend mit Cargoblast im Solaris. Ein paar fotografische Eindrücke von Helga Traxler gibts in der Galerie.

Wir präsentieren das gesamte Projekt bei der heurigen bestoff-Ausstellung der Kunstuniversität im Brückenkopfgebäude Ost (Linz). Eine neue Installation, der Film und anderes Dokumaterial sind dort ab heute Abend zu sehen.
Eröffnung: 28. Oktober, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 29. Oktober bis 15. November 2009
Mo. bis Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. & So. 11:00 – 15:00 Uhr

Die Buchpublikation ist seit

heute bei ALEX, eine buchhandlung am Hauptplatz um 5 EUR erhältlich.
pet

Once Again – Zizlau dreiundachtzig

16. September 2009

Das Haus wurde Ende August abgerissen. Von unserem Projekt ist aber trotzdem viel

übrig: eine Filmdoku, eine Buchpublikation, jede Menge Fotos, das Polaroidbuch und viele Stücke Haus, die überall verteilt sind.

Am 22. Oktober präsentieren wir um 22:00 Uhr im Moviemento (Saal 2) den Zizlau dreiundachtzig Film, von Luzi Katamay und Christian Dietl (LasGafas) , und das Buch, an dem wir derzeit arbeiten. Danach werden Cargoblast and friends im Solaris aufspielen. pet

schon neu platziert?

3. Juni 2009

Liebe Teile-des-Hauses-BesitzerInnen!
Es würde uns sehr sehr sehr

freuen, wenn ihr uns ein Foto des Hausteils an seinem neuen Platz zukommen lassen würdet.
Bitte schickt die Bilder an zizlaudreiundachtzig@servus.at und wir veröffentlichen sie >>hier.
Ich hoffe ihr habt Freude mit den Stücken und eine schöne Erinnerung an dieses Projekt. sbn

Talkaoke zum Nachhören

3. Juni 2009

Die Aufräumarbeiten schreiten voran. Einiges hat schon wieder in unsere Haushalte zurück gefunden, der Steiger wurde abgeholt und wir beginnen intensiv mit der Aufbereitung der Dokumentation.
Die Talkaokerunde vom

29.5. steht auf der >> Website der Filiale Auwiesen zum Nachhören bereit. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Radio FRO, an die TeilnehmerInnen und natürlich an die Gäste für ihr Durchhaltevermögen im Regen. pet

Letzter Tag… vorbei!

2. Juni 2009

Heute ist alles ganz anders. Bin mal wieder ausgeschlafen. Dass es draussen in Strömen regnet kümmert mich nicht. Ich denk an Petras Kirschkuchen, den sie gestern Abend versprochen hat.

Gestern: Die letzten BesucherInnen haben sich

für das Projekt interessiert. Kristina, Ulli und Felix haben ihre Teile des Hauses dann auch noch bekommen und wir haben die alte Konskriptionsnummerntafel sichergestellt.

konskriptionsnummer

Frau Fraßl hat uns mit ihren beiden Freundinnen zum Grillen beehrt. Diesmal bei schönem Wetter. Die drei Damen waren sehr zufrieden und meinten wir sollen uns melden, wenn wir wieder mal was machen. Das find ich ja recht nett.

Heute: Später dann schön langsam rausfahren. Der Container muss ausgeräumt werden und überhaupt muss alles weg. Kaffee trinken und Kirschkuchen essen. sbn

last day's calling!

1. Juni 2009

so, nachdem mein blog output relativ gerig war muss ich jetz nochmal meine wehmut anbringen, da jetzt der letzte tag begangen wird.

momentaner stand:

teil 60 ist geschnitten

grillage ist aus

bier gibtz in hülle und fülle

dach der nachbarn wird heute noch gerichtet

die als geste der dankbarkeit angebotenen burenwürste liegen immer noch

im kühlschrank der nachbarn!

heute abend stehen nochmals donke und zigon am programm die uns bei lauschigem lagerfeuer mit gitarre und gesang begleiten werden!

bestens

felix

Sunny Sunday

31. Mai 2009

Möchte nur

kurz meiner Freude Ausdruck verleihen: JUHUUUUUUUUU, die Sonne scheint.
Heute wird zum letzten Mal gesägt und am Abend wirds bestimmt gemütlich… Ich freu mich auf viele nette Gäste.
pet

Previously on

30. Mai 2009

Nachdem heute ein wirklich ungemütlicher – weil verregneter – Tag in der Zizlau endlich vorbei ist, ich im trockenen, gemütlichen Gewand bei einer Tasse grünem Tee vor dem Computer sitze und das Projekt “Zizlau dreiundachtzig” sich dem Ende nähert, fielen mir gerade ein paar Ereignisse der letzten Tage ein, welche wir noch gar nicht erwähnt haben:
Vor wenigen Tagen erreichte uns der erste und bisher einzige und überdies sehr nette Brief per Post in der Gaisbergerstrasse 58. Wirklich eine schöne Überraschung. Vielen Dank an die Verfasserin!
Auch die home:entertainer erfreuten uns mit einem sehr schönen Geschenk, und einer netten Erinnerung an ihren Auftritt bei uns. Das Foto im goldenen Rahmen steht nächtens im Container und bald vielleicht auf Kristinas Nachttisch.
Gestern fand bei Regen die Talkaoke Diskussionsrunde statt und erfreute die Herzen weniger BesucherInnen. Für alle, denen es gestern zu kalt war, die aber doch an dem Gespräch interessiert sind, gibts den Mitschnitt bald hier zu hören.
Die Tür ist weg – leider wurde wegen Asphaltierarbeiten am Wüstenrotplatz in

Auwiesen unser “Aushängeschild”, die wunderschöne, alte Eingangstür der Hauses recht unbesorgt entsorgt. Trotzdem lässt der Gedanke an die vielen umfunktionierten Häuserteile die wir im Laufe der letzten Wochen verschenkt haben, dieses Ärgernis nicht so schlimm erscheinen.
Morgen kommt es also schon zum “Final Cut” und wir haben auch schon beschlossen die dienstäglichen Besprechungen zumindest für die nächsten Wochen noch aufrecht zu erhalten um uns langsam wieder ans Nichtzusammensein gewöhnen zu können. Ach ja, und zu guter Letzt noch ein Hilferuf: Da der Bierbestand im Keller noch sehr groß ist und volle Bierkisten bekanntlich schwerer sind als leere, wäre es schön, wenn ihr uns morgen und am Montag noch etwas von der Belastung abnehmen könntet. sbn

Siedlungsfest und Talkaoke in der Zizlau

28. Mai 2009

Morgen, Freitag, 29. Mai veranstalten wir in Kooperation mit Radio FRO, 105,0 MHz um 19:00 Uhr eine Talkaoke. Talkaoke ist ein offenes Diskussionsformat. Das Gespräch wird am Samstag, 30. Mai, von 16:00 bis 18:00 Uhr auf 105,0 MHz gesendet.
Wir haben für die Begriffe: KUNST, MATERIAL, GESCHICHTE und EMOTION jeweils 2 ExpertInnen zur Diskussion eingeladen:

Maria Frassl (ehemalige Bewohnerin des Hauses)
Familie Grobauer (AnrainerInnen)
Dr. phil. Mag. phil. Ramón M. Reichert (lehrt Medientheorie am Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz und am Mozarteum, Salzburg)
Martin Fritz (Leiter Festival der Regionen)
Franz Aigenbauer

(Museumspädagoge, Mauthausen Komittee Österreich)
Helmuth Gröbl (Obmann Geschichteclub Stahl)
Arthur Hagg (Leiter Unternehmenskommunikation voestalpine Stahl GmbH)
Mag. art Herbert Winklehner (Werkstättenleiter raum&design- strategien an der Kunstuniversität Linz)

Rund um die Diskussion planen wir ein Siedlungsfest mit Grillerei und Musik. Hoffentlich schneits morgen nicht!

Außerdem wird am Wochenende zum letzten Mal geschnitten. Sägeaktion gibts also freitags, samstags und sonntags.
Am Montag haben wir noch ganz normal geöffnet aber die Möglichkeit Hausteile mitzunehmen besteht am Montag nicht mehr.
pet

Heute fällt mir kein Titel ein…

25. Mai 2009

Gerade wurde aus Montag Dienstag und ein

Abend bei lauschigen Temperaturen ging zu Ende. Viele BesucherInnen für den ersten Tag der Woche erfreuten unser Gemüt, der Wasserschlauch ist wieder mal geplatzt und Felix hat bald ein Date mit den Nachbarn.
Schön wars… sbn