REISEBERICHT ALBANIEN
Der Vortrag setzt sich zusammen aus Bildern von mehreren
Reisen in den letzten Jahren. Teils alleine unternommen, teils zusammen
mit meinen Kindern, meinem Neffen und als patchwork family. Die Anreise
erfolgte mit der Eisenbahn über Budapest-Beograd-Bar. Die Bahnstrecke
von Beograd nach Bar (Montenegro) überquert drei Ketten des Dinarischen
Gebirges in bis zu 1000m Höhe und zählt zu den spektakulärsten
Bahnstrecken.
In Albanien unterwegs mit Taxi, Eisenbahn, Bus, Autostop, Fahrrad und
zu Fuss. Intention der Reisen war nicht Fotos für einen Vortrag zu
machen. Dieser hat deshalb streckenweise die Charakteristik der Doku eines
Familienausfluges.
Keines der Fotos wurde nachträglich bearbeitet. Der Autor ist eher
outdoor affin als postproduction verbunden.
Reiseziel war haupsächlich die Felsküste zwischen den Städten
Vlorë und Sarandë
im Süden des Landes. Dieser Küstenabschnitt ist besonders reizvoll,
weil dort eine Bergkette mit Gipfeln von knapp über 2000m Höhe
zum Ionischen Meer abfällt. Zwischen felsigen Abschnitten liegen
kleine Buchten eingebettet. Dörfer befinden sich meist auf den Berghängen,
selten auf Meeresniveau.
Vlorë ist bereits ziemlich touristisch.
Ebenso die anschliessenden Buchten und Strandabschnitte bis in die Bucht
von Orikon. Diese wird zum Meer hin von der Halbinsel Karaburunit abgeschirmt.
Die Halbinsel ist eine wasserlose Wüstenei mit Bergen bis etwa 800m
Höhe. Sie war bis vor einigen Jahren noch militärisches Sperrgebiet.
Von Orikon steigt die Straße an und führt zur Passhöhe
Llogara auf 1000m. Von dort windet sich die Straße in Serpentinen
hinunter nach Palasë und Dhermë. Diese Orte liegen am Fuße
der Mala i Cikës Bergkette. Verstreut im abfallenen Gelände
herrscht dort abenteuerliche Bautätigkeit.
Der nächste Ort heißt Vuno wo etwa die Hälfte der alten
Häuser verlassen und am Verfallen sind. In der Nähe mündet
eine enge Schlucht mit senkrecht abfallenden Felswänden ans Meer.
Der dort befindliche kleine Strand ist nur zu Fuss oder mit einem besonders
robusten Allradfahrzeug erreichbar. Gehzeit etwa eineinhalb Stunden. Ein
weiterer kleiner Strand ist nur vom Meer aus erreichbar oder über
eine Felswand, die zu überwinden allerdings Bergsteigerausrüstung
erfordert.
Auf Vuno folgt Himarë, eine Kleinstadt, die jedoch direkt am Meer
liegt und durch Attraktionen wie Bautätigkeit und Verkehr schnell
verlassen ist. Es folgt die Bucht von Porto Palermo mit der Burg Kalaja
Ali Pashe Tepelenë auf einer kleinen Halbinsel. In der Bucht gibt
es auch ein ehemaliges Marine Militärareal mit einem U-Boot Bunker
in einem Berg.
Ein Stück weiter befindet sich der Ort Geparo. Ein Fluss aus den
Bergen mündet dort auf breiten Schotterbänken ins Meer. Auf
der Ebene, die sich vom Strand ins Hinterland erstreckt, sind Olivenbäume
geplanzt. Der ursprüngliche Ort liegt auf einem Berg und die alten
Steinhäuser fallen zusammen.
Der nächste Ort Borsh liegt oberhalb einer Ebene, die sich vom Strand
in ein Gebirgstal erstreckt und mit Olivenbäumen bewachsen ist. Im
Ort gibt es einen Bach, dessen Wasser direkt aus einer Felswand sprudelt.
Von Borsh führt die Straße hinauf in den kleinen Ort Piqeras
und wieder hinunter bis auf Meereshöhe zum Strand Bunec, der noch
vor ein paar Jahren als ein Bunkermuseum gegolten hat. Leider sind inzwischen
alle Bunker dem Hydraulikmeissel zum Opfer gefallen.
Die Straße steigt wieder an und erreicht den Ort Lukovë. Dort
ist zum Glück nicht viel los. Ein reizvoller Strand ist zu Fuss in
eineinhalb Stunden erreichbar, aber auch über eine kurvenreiche schmale
Strasse. An den Strand mit improvisierter touristischer Infrastruktur
schliesst ein mehrere Kilometer langer Abschnitt Felsküste mit zahlreichen
kleinen Buchten an. Einheimische sind mit Kindern und allerlei Gepäck
unterwegs und verirren sich deshalb nicht in diese Felsküste, die
mit zahlreichen kleinen Buchten mit Stränden durchsetzt ist.
Die Rückreise 2016 erfolgte über Pogradec und Ochrid (Ochrid
See) nach Skopje (Mazedonien). Weiter über Pritinë (Kosovo),
Pejë nach Bijelo Polje (Montenegro). Von dort mit der Eisenbahn zurück
nach Beograd.
Karl Katzinger
Beograd, Kalemegdan. Savemündung
Beograd, Verteidigungsministerium. NATO Raketenangriff 1999
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro)
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro)
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro)
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar, restaurant car
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro). Tara Tal
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro). Tara Tal
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro). Tara Tal
Eisenbahnfahrt Beograd-Bar (Montenegro). Nahe Podgorica.
Skadar See, Rumija Gebirge
Skadar See, Rumija Gebirge
Brücke Ura E Mesit, nahe Shkodër.
Kir Tal
Kir Tal nahe Shkodër
Kir Tal nahe Shkodër
Kir Tal, nahe Shkodër
Kir Tal Canyon nahe Shkodër
Eisenbahnfahrt Shkodër-Durrës
Eisenbahnwaggon Strecke Shkodër-Tiranë
Bahnhof Tiranë
Eisenbahnfahrt Tiranë-Vlorë
Passhöhe Llogara
Llogara, ehemalige Polizeistation
Dhermë, Strand, Bunker
Dherme, Kuestenabschnitt bis Pass Llogara und anschliessende Berge der
Halbinsel Karaburunit
Vuno
Vuno, Canyon, Strand Gipej
Porto Palermo, Kalaja Ali Pashë Tepelenë
im Hintergrund
Porto Palermo, Kalaja Ali Pashë Tepelenë
Porto Palermo, Kalaja Ali Pashë Tepelenë
Geparo, Strand
Borsh, Strand
Borsh-Lepenice. Radfahrt
Borsh-Lepenice.
Bunec, Strand
Lukovë Felskueste
Lukovë Felskueste
Lukovë Strand
Lukovë Felskueste
Butrint
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